Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zur Bewerbung für den Betroffenen-Rat 2025–2030.

Was ist der Betroffenen-Rat?

Der Betroffenen-Rat ist eine Gruppe von Menschen.

Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.

In ihrer Kindheit und Jugend.

Der Betroffenen-Rat besteht aus maximal 18 Mitgliedern.

Er wurde 2015 ins Leben gerufen.

Was machen die Menschen im Betroffenen-Rat?

Sie beraten die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindes-Missbrauchs (UBSKM) politisch.

So können erwachsene Menschen ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die UBSKM weitergeben.

Und so können sie Einfluss nehmen:

  • auf die Politik
  • auf die Fachwelt
  • und auch den öffentlichen Diskurs.

Amts-Zeit und Bewerbungs-Frist

Der Betroffenen-Rat wird für fünf Jahre berufen.

Die Amts-Zeit vom aktuellen Betroffenen-Rat endet 2025.

Dann wird ein neuer Rat gewählt.

Sie können sich bis zum 6. Dezember als Mitglied bewerben.

Auf der Seite www.bewerbung-betroffenrat.de erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen zur Bewerbung.

Dort erklären wir, was der Betroffenen-Rat ist und was seine Aufgaben sind.

Auch, wer sich bewerben kann und wie die Bewerbung funktioniert.

Wie viel Arbeit gibt es im Betroffenen-Rat?

Die Arbeit im Betroffenen-Rat ist ein Ehren-Amt.

Sie müssen etwa 20 Stunden Arbeits-Zeit im Monat dafür einplanen.

Dafür bekommen Sie 700 Euro im Monat als Entschädigung für den Aufwand.

Wer kann sich bewerben?

Menschen können sich als Mitglied bewerben:

  • wenn sie sexualisierte Gewalt erlebt haben,
  • wenn sie die Erlebnisse als Kind oder Jugendliche gemacht haben,
  • wenn sie ihre Erfahrung bearbeitet haben,
  • und wenn sie im Juni 2025 mindestens 18 Jahre alt sind.

Wie Sie sich bewerben können:

Sie haben drei Möglichkeiten, sich zu bewerben:

  1. über einen Online-Bewerbungs-Bogen, der Link ist hier: Online-Bewerbungs-Bogen
  2. Sie können den Bewerbungs-Bogen auch als PDF herunterladen und dann per E-Mail oder Post verschicken.
  3. Es ist auch möglich, diese Nummer anzurufen, um sich beim Ausfüllen helfen zu lassen: 0800 4455 530.

Was passiert nach der Bewerbung?

Ein Gremium sichtet alle Bewerbungen.

Danach entscheidet es, wer in die engere Auswahl kommt.

Diese Bewerber werden zu einem Gespräch im März/April 2025 eingeladen.

Das Auswahl-Gremium schlägt nach allen Gesprächen 18 Personen vor.

Die UBSKM ernennt die neuen Mitglieder im Mai/Juni 2025.

Webanalyse / Datenerfassung

Die Unabhängige Bundesbeauftragte gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen möchte diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.